Impulse in Partnerschaften

Was sind Impulse? Und wofür sind sie gut?

Inhalt des Videos als Text

Was sind Impulse? Und wofür sind sie gut?

Gefühle geben uns Hinweise darauf, ob unsere Bedürfnisse in einer Situation erfüllt werden. Negative Gefühle sagen uns: Da stimmt was nicht, ändere das! Positive Gefühle sagen uns: Mach weiter so!

Unsere Gefühle sind also mit einem Handlungsimpuls, d.h. einer inneren Tendenz zu einer Handlung verbunden, der uns dabei unterstützen soll, negative Gefühle zu beenden und positive Gefühle zu erreichen. Impulse zeigen uns so einen möglichen Weg, mit Gefühlen umzugehen. Sie sind so etwas wie innere Vorschläge für Handlungen. Wenn ich mich z.B. schäme, möchte ich mich zurückziehen, um mich zu schützen. Wenn ich mich über etwas ärgere, ist mein Impuls vielleicht, auf den Tisch zu hauen, um mich durchzusetzen. Wenn ich mich über etwas freue, möchte ich in der Situation bleiben. Diese Impulse sind aber von Mensch zu Mensch sehr verschieden und auch von Situation zu Situation unterschiedlich.

Nehmen wir einmal folgendes Beispiel. Peter und Paula sind seit 5 Jahren ein Paar. Nachdem Peter in seiner Mittagspause Einkaufen war, bekommt er gegen Abend eine Nachricht von Paula („Hast du kein Waschmittel mitgebracht?“). Er empfindet ein negatives und stark aufgeregtes Gefühl: Ärger. Nach Paulas Rückfrage „Und jetzt?“ fühlt er sich ungerecht behandelt und gekränkt, da er sich, aus seiner Sicht, für beide eingesetzt hat und in seiner Mittagspause einkaufen war. Er schreibt zurück: „Was meinst du? Ich war doch einkaufen.“ Er hat den Impuls, sich gegen den gefühlten Vorwurf, er habe alles falsch gemacht, zu wehren. Er möchte sich und seine Sichtweise durchsetzen.

Warum ist das jetzt wichtig?

Paula sieht in Peters Verhalten Desinteresse an ihrem Bedürfnis, das heißt der Frage nach dem Waschmittel und damit an ihr als Person. Sie interpretiert dies als abweisend und ist verärgert.

Auf diese Weise entsteht ein Missverständnis auf Ebene der Handlungsimpulse, d.h. darüber, wie eine Handlung in der Beziehung „gemeint ist“. Paula erkennt vielleicht richtig, dass Peter verärgert ist, denkt aber, dass Peter ihr Verhalten (also die Frage nach dem Waschmittel) unwichtig findet und daher abweisend und desinteressiert ist. Peter ist zwar tatsächlich wütend, möchte sich aber hauptsächlich dagegen wehren, dass ihm zu Unrecht vorgehalten wird, er habe sich nicht für sie beide eingesetzt. Er möchte sich durchsetzen und erreichen, dass seine Anstrengungen gesehen und gewürdigt werden.

An der Situation kann man sehen, dass Handlungsimpulse in dem gezeigten Verhalten nicht eindeutig sichtbar sind. Man kann sich anders verhalten, als der innere Impuls es anzeigt. Der Partner oder die Partnerin kann die Absicht einer Handlung daher anders einschätzen. Handlungsimpulse beschreiben oftmals mehr den Wunsch hinter einem Verhalten, also „warum“ wir etwas tun, als das Verhalten es zunächst anzeigt. In Peters „Was meinst du? Ich war doch einkaufen.“ ist eventuell der Handlungsimpuls sich zu wehren und zu erreichen, dass seine Anstrengungen gewürdigt werden, nicht eindeutig erkennbar. Wir sind der Meinung, dass dieser Wiederspruch Impulse ganz besonders spannend macht. Gerade in Partnerschaften ergibt sich hieraus eine Herausforderung für das gegenseitige Verständnis. Oft entsteht nämlich ganz ungewollt in der Kommunikation eines Paares eine Art automatisches Muster, so eine Art Impuls PingPong: Wird eine Seite dominant, erwartet sie Unterwürfigkeit, z.B. eine Entschuldigung, sonst schaukeln sich beide weiter gegenseitig hoch. Wird eine Seite als distanziert wahrgenommen, zieht die andere in der Regel nach. Die Kommunikation über Messenger erschwert dabei zusätzlich das gegenseitige Verständnis.

An dem Beispiel merkt ihr auch, dass oft mehrere Gefühle und Handlungsimpulse gleichzeitig oder kurz hintereinander auftreten. Hier stellt sich die Frage: Welches Gefühl und welcher Impuls ist bei euch beiden wohl gerade am stärksten vorhanden? Wie gesagt ist das manchmal nicht der Handlungsimpuls, der in einer Nachricht direkt oder eindeutig sichtbar ist. Ihr habt somit die Aufgabe zu überlegen, was in eurem Partner oder eurer Partnerin gerade eigentlich vorgeht.

In unserer Studie interessieren wir uns für den Handlungsimpuls, der in der jeweiligen Situation, aktuell, bei euch beiden jeweils am stärksten vorhanden ist und inwiefern ihr diesen richtig beim Gegenüber einschätzen könnt.

Ein Impuls ist so etwas wie eine innere Tendenz zu einer Handlung.

Impulse unterstützen uns dabei, unangenehme Gefühle zu beenden und angenehme Gefühle zu verstärken.

Impulse zeigen an, was euch in eurer Partnerschaft gerade wichtig ist und sind daher spannende und wichtige Informationen.

Dr. Diadic