Häufige Fragen (FAQ)

Status der Studie: Studie abgeschlossen. Teilnahme nicht mehr möglich!

Technische Fragen

Bei sonstigen technischen Fragen und Problemen kontaktieren Sie uns gerne unten über den Bug-Report bzw. das Supportformular.

Ich habe eine Fehlermeldung in der App erhalten!
  • Fehlermeldung zu offenen Spielen: “Bitte erst das letzte Spiel abschließen” (iOS) oder “Failed to create game, check do you have any unfinished games” (Android)

 

 

Um ein neues Spiel zu starten, muss das alte Spiel abgeschlossen werden. Das Spiel über den Chat besteht immer aus Angaben zu Gefühlen und Impulsen. Zum Beenden von offenen Spielen: siehe FAQ unten “Wir können kein Spiel mehr starten”!

  • Sonstige Fehlermeldungen in der App: Da wir eine frühe Version der App nutzen, kann es zu Fehlermeldungen kommen. Häufig lässt sich das Problem durch einen Neustart der App lösen. Falls Sie hierdurch nicht weiterkommen, melden Sie sich gerne über das Support-Formular (unten auf dieser Seite) bei uns!

 

 

 

  •  Fehlermeldungen außerhalb der App: Da wir eine frühe Version der App nutzen, kann es auch hier zu Meldungen über Abstürze kommen. Häufig führt dies jedoch zu keinen Funktionseinschränkungen und Sie können die App wie gewohnt weiternutzen. Gerne können Sie die Abstürze teilen. Falls diese regelmäßig passieren, könnt Sie sie allerdings einfach ignorieren.

 

Wir können kein Spiel mehr starten!
  •  Überprüfen Sie bitte, ob noch ein Spiel geöffnet und nicht beendet ist.
    Ein neues Spiel kann immer erst gestartet werden, wenn alle vorherigen Spiele abgeschlossen sind. Zu dem aktuell offenen Spiel kommen Sie über das Spiel-Symbol, die Gedankenblase, oben rechts im Chatfenster. Falls Sie nicht mehr wissen, auf welche Situation sich ein Spiel bezieht, können Sie im Chat nachschauen, in welcher Situation das noch offene Spiel liegt, d.h. wo es gestartet wurde. Offene Spiele sind im Chat an den leeren Scores bzw. einem Strich zu erkennen. So sieht ein offenes Spiel aus:

 

 

 

 

 

 

  • Spiele über den Chat bestehen immer aus zwei Teilen und werden als zwei Balken im Chat angezeigt. Erst wenn beide Teile (Gefühle und Impulse) eingeschätzt wurden, gilt ein Spiel als beendet.
  • In der Android-App muss bei einem offenen Spiel über den Chat besonders auf das beenden beider Teile (Gefühle und Impulse) geachtet werden. Wenn der 1. Teil des Spiels (Gefühle) beantwortet ist, müssen Sie zunächst “zurück” in den Chat um dann den 2. Teil des Spiels (Impulse) zu öffnen. Beide Teile des Spiels sind direkt untereinander zu finden und sehen im Chat identisch aus.
  • Ist kein Spiel geöffnet, nutzen Sie bitte das untenstehende Formular mit der Auswahl “Meine Spiele müssen entsperrt werden” und geben Ihren persönlichen Studiencode an. Wir lösen das Problem innerhalb von 12 Stunden.
    Hinweis: Bitte teilen Sie uns aus Datenschutzgründen Ihren Studiencode immer ohne Angabe weiterer Daten mit.
Ist die Diadic App sicher?

Ja. Der Diadic Messenger hat eine End-to-End Verschlüsselung (XMPP). Sämtliche Kommunikationen laufen daher verschlüsselt ab. Für den Messenger und die Studie werden speziell gesicherte Universitätsserver in Deutschland genutzt.

Ich kann die App nicht herunterladen!

Bitte schließen Sie in diesem Fall Google Play bzw. Testflight und rufen den angegebenen Link zur App erneut auf.

Ich habe einen Fehler in der App entdeckt!

Melden Sie sich gerne über den Bug-Report (unten auf dieser Seite bei uns). Wir freuen uns über Rückmeldungen!

Eine Nachricht des:der Partner:in kommt nicht an!

Bitte schließen Sie die App vollständig. Beim erneuten öffnen sollten die Nachrichten dargestellt werden. Alternativ können Sie zum Chatten auch Ihren gewohnten Messenger verwenden und für die Spiele in die Diadic App wechseln.

Ich habe kein Smartphone oder mein Smartphone ist zu alt. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Nein, Sie benötigen ein eigenes Smartphone für die Teilnahme. Sie und Ihr Partner können auch nicht mit demselben Smartphone an der Studie teilnehmen!

Die Verlinkung nach dem Download der App funktioniert nicht!

Bitte schließen Sie die App vollständig. Beim erneuten öffnen sollte die Verlinkung funktionieren.

Ich bekomme Nachrichten, dass ich die Umfrage ausfüllen soll, obwohl ich dies schon getan habe!

Es kann einige Minuten dauern, bis die App für Sie nach der Befragung freigeschaltet wird. Melden Sie sich bei Problemen gerne über das Kontaktformular bei uns.

Ich bekomme keine individuelle Rückmeldung, obwohl ich die Abschlussbefragung schon ausgefüllt habe!

Zunächst können Sie die App vollständig schließen und erneut öffnen. Es kann aber auch einige Minuten dauern, bis die Rückmeldung zugeschickt wird. Bei sehr wenigen Einschätzungen kann allerdings keine individuelle Rückemldung erstellt werden.

Melden Sie sich bei Problemen gerne über das Kontaktformular bei uns.

Wie erhalten wir die Aufwandsentschädigung?

Die Teilnahme an der Studie wird als erfüllt gesehen, wenn neben den Anfangs- und Abschlussfragebogen eine mindestens 10-malige vollständige Einschätzung über den Chat von Gefühlen und Impulsen („Spiel über den Chat“) vorliegt. Wir empfehlen Ihnen jedoch, 3-mal täglich das „Spiel über den Chat“ zu spielen. Die Vergütung wird Ihnen nach Ende der 20 Tage Erhebungszeit in Form von 2×10€ Amazon-Gutscheinen per Push-Nachricht in den Chat gesendet. Die Gutscheine sind nicht personalisiert und nicht dem Usercode zugeordnet.

Wir haben technische Probleme. Bekommen wir trotzdem unsere Aufwandsentschädigung?

Im Falle auftretender technischer Probleme (z.B. Unterbrechung der Verbindung in der App), die eine Fortführung der Teilnahme unmöglich machen, wird Ihnen die Vergütung nur dann gewährt, wenn bereits 10 Einschätzungen über den Chat vorliegen. Falls hierdurch eine Versendung der Vergütung über die App nicht möglich ist, kann sie Ihnen durch eine Neuinstallation der App und einer erneuten Verknüpfung (inklusive Anfangs- und Abschlussfragebogen) in den neuen Chat geschickt werden. Die Angabe des alten und neuen Studiencodes über das Kontaktformular auf der EIMIP-Website wird hierfür benötigt. Dadurch kann die faktische Anonymität Ihrer Daten gewährt werden.

Fragen zur Studie

Dürfen gleichgeschlechtliche Paare auch an der Studie teilnehmen?

Ja klar!

Können wir statt Diadic auch unseren bisherigen Messenger (z.B. Signal oder Whatsapp) verwenden?

Ja das ist möglich. Wichtig ist nur, dass Sie die Einschätzungen (“Spiel über den Chat”) in der Diadic-App durchführen.

Wie viel Aufwand ist mit der Studie verbunden?

– Tutorial / Fragebögen / Einführung: ca. 1 Stunde

– Kontinulierich Nutzung: tägliche ca. 15 Minuten zusätzliche Zeit für die Einschätzungen. Nutzung der App zur Einschätzung (“Spiel über den Chat”) in der Partnerschaft für mindestens 10 Tage (die zweiten 10 Tage sind eine Möglichkeit, das gegenseitige Verständnis zu Trainieren).

– Abschlussfragebogen: ca. 15 Minuten

Kann ich auch nur bei einem Teil der Studie mitmachen (z.B. nur am Smartphone-Teil, aber nicht an der Eingangsbefragung)?

Wenig Zeit? Dann empfehlen wir eine Teilnahme über mindestens 10 Tage, statt der kompletten 20 Tage. Damit wir unsere Forschungsfragen beantworten können, ist es wichtig, dass die Studienteilnehmer:innen über mindestens 10 Tage mitmachen. Die Teilnahme an der gesamten Studie ist freiwillig ist und die Teilnahme kann jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden.

Kann ich auch alleine an der Studie teilnehmen, ohne meine:n Partner:in?

Nein, die Teilnahme an der Studie ist leider nur zu zweit möglich.

Wir schreiben uns sehr wenig über Messenger (z.B. weil wir beide im Homeoffice sind). Können wir trotzdem teilnehmen?

Ja. Wir bitten Sie in der Studie, sich 3mal am Tag gegenseitig einzuschätzen. Wenn Sie die gegenseitige Einschätzung mal vergessen haben oder nicht auf die 3 Einschätzungen am Tag kommen ist das kein Problem. Jedoch können wir mit häufigen Einschätzungen aussagekräftigere wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnen. Außerdem wird Ihre individuelle Rückmeldung dadurch aussagekräftiger.

Ich habe Sorgen, dass die Studie zu Problemen in meiner Partnerschaft führt!

Im Tutorial und der Aufklärung erhalten Sie ausführliche Informationen über den Ablauf und die Inhalte der Studie. Gerne können Sie sich nach dem im Anschluss für oder gegen die Studie entscheiden.

In der individuellen Rückmeldung erhalten Sie zudem Hinweise, an welche Stellen Sie sich bei anhaltenden psychischen und Paarproblemen wenden können.

In der Studie sind Sie angehalten gegenseitig Gefühle und Impulse einzuschätzen. In der ersten Phase der Studie sind die Angaben, die sie in der App machen für ihre:n Partner:in verdeckt und werden erst nach 10 Tagen offengelegt. Die Fragebogendaten sind ebenfalls nicht für ihre:n Partner:in einsehbar. In der individuellen Rückmeldung werden sie verallgemeinerte Informationen über Ihre Angaben in der Studie erhalten.

 

Muss Deutsch meine Muttersprache sein bzw. muss ich in Deutschland sein, um teilzunehmen?

Nein, es reicht, wenn Sie gut Deutsch sprechen. Für die Studie ist es egal, wo Sie sich gerade aufhalten.

Wie steht es um den Datenschutz?

Zum Schutz Ihrer Daten sind organisatorische Maßnahmen getroffen, die eine unbefugte Weitergabe an Dritte verhindern. Ihre persönlichen Angaben werden „faktisch anonymisiert“, d.h. der Personenbezug ist zwar theoretisch noch möglich, jedoch ist dies sehr unwahrscheinlich, da es mit einem extrem hohen Aufwand verbunden wäre.

Die App wurde auf dem technischen Standard der Messenger-App „Signal“ entwickelt. Die Nachrichteninhalte sind uns nicht zugänglich. Wir sehen also nur Ihre (faktisch anonymisierten) gegenseitigen Einschätzungen und Ihre (faktisch anonymisierten) Angaben in den Fragebögen.

Ausführliche Informationen über den Datenschutz erhalten Sie im Tutorial und in der Aufklärung.

Für Studierende der Universität Göttingen: Gibt es für die Studie VPN-Stunden?

Da die Studie durch die Universitätsmedizin Göttingen durchgeführt wird, können wir leider keine VPN-Stunden vergeben.

Supportformular

  • - Wie können wir Ihnen weiterhelfen ? -
  • Meine Spiele müssen entsperrt werden
  • Ich habe einen Bug gefunden
  • Ich brauche Unterstützung bei der Nutzung der App
  • Ich habe eine allgemeine Frage
- Wie können wir Ihnen weiterhelfen ? -
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
  • - Möchten Sie eine Rückmeldung erhalten? -
  • Ja, bitte informieren Sie mich
  • Nein, danke
- Möchten Sie eine Rückmeldung erhalten? -
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihre E-Mail-Adresse
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihr Anliegen oder Ihre Fehlermeldung
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Ihr persönlicher Studiencode
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!
Hinzufügen von Screenshots
Pflichtfeld!
Pflichtfeld!